Über mich

Solange ich denken kann, bin ich neugierig und fasziniert von Menschen, die souverän handeln, die zutiefst authentisch, warm und empathisch sind, die noch staunen können, genau hinschauen, eine positive Grundhaltung und eine eigene Meinung haben und des Öfteren auch von Widersprüchen geprägt sind. Menschen, die Respekt, Zivilcourage und eine besondere Haltung zeigen, die sich zum Beispiel darin ausdrückt, gegen Ungerechtigkeiten im Kleinen wie im Großen zu kämpfen. Das sind Vorbilder für mich.

Herzensangelegenheiten: Wir retten Bienen retten uns

Gleichzeitig prägt mich schon von klein auf eine große Verbundenheit zur Natur und Respekt vor allen Lebewesen, denen man zu Hause, in der umgebenden Landschaft und auf Reisen begegnen kann. Mich begleitet seit langen ein zunehmendes Unbehagen, zu sehen wie wir Menschen diese Natur immer mehr verdrängen, die Lebensgrundlagen vieler Tier- und Pflanzenarten zerstören und damit letztlich auch unsere eigene Existenz in zunehmendem Maße gefährden.

Ich denke, das sind die Gründe, warum ich mich schon in meiner Jugend voller Tatkraft beim ehrenamtlichen Naturschutz eingebracht habe. Dieses Engagement war letztlich Grundlage dafür, dass ich erst zum Studium der Landschaftsplanung gekommen bin und mich dann als Dipl.-Ingenieur der Landespflege viele Jahre im behördlichen Naturschutz sowohl auf der regionalen Ebene als auch im Umweltministerium für den Schutz unserer Natur und der Umwelt eingesetzt habe.

Ich kann daher nicht nicht politisch sein

Immer wieder neue persönliche und berufliche Herausforderungen zu suchen und eine große Neugierde hat mich über die Jahre angetrieben. Man lebt ja nur einmal – wie man so schön sagt. So hatte ich das Glück, im beruflichen Bereich schrittweise in einer Reihe von weiteren Fachgebieten Fuß zu fassen und Expertenwissen zu entwickeln: In der Regional- und Landesentwicklung, in der Struktur- und Förderpolitik des Landes Niedersachsen, in der Landwirtschafts- und nicht zuletzt in der Energiepolitik und dem Kampf gegen die Klimakrise.
So entwickelte ich mich zu einem Verwaltungsexperten mit vielfältigen Managementkompetenzen: Politische Handlungsoptionen aufzeigen und dann die Programmatik und die Projekte ganz konkret im Land umsetzen, Umsetzungs- und Beteiligungsprozesse gestalten, Konflikte lösen und das was man tut auch den Menschen erklären können. Wichtig war mir dabei immer, mitzudenken, Dinge zu verbessern und Entscheidungen der „hohen Politik“ auch zu hinterfragen. Denn alles was Politik tut und entscheidet, muss darauf ausgerichtet sein, dem Gemeinwohl zu dienen und das Beste für die Gesellschaft, für die Menschen und für den Erhalt einer auch in Zukunft bewohnbaren Erde zu ermöglichen.

Zukunft ist aber nichts, was uns einfach widerfährt

Daher möchte ich beim Ringen um eine lebenswerte Zukunft, an den Entscheidungsprozessen, welche Richtung wir einschlagen, aktiv mitwirken. Dafür bin ich nun in die Politik gegangen und möchte in den Bundestag. Meine Erfahrung und Kompetenz, Herz und Leidenschaft und meine gute Laune werde ich dabei einbringen.

Bodenständigkeit und freiwilliges Engagement

Ich strebe übrigens nicht nur an, in den Bundestag einzuziehen, sondern ich bewerbe mich darüber hinaus für einen Sitz im Burgdorfer Stadtrat. Denn mir ist es wichtig, mich auch in der Lokalpolitik zu engagieren. Es geht mir darum, nicht die Bodenhaftung zu verlieren und immer ganz nah an der Basis und bei den Menschen vor Ort dranzubleiben. Im Zuge dessen ist es mir ein großes Anliegen, zivilgesellschaftliches und bürgerschaftliches Engagement, welches zur Sicherung und Stärkung des Zusammenhaltes unserer Gesellschaft beiträgt, nach Kräften zu unterstützen.

Platzhalter

Lebenslauf

Platzhalter

Persönliche Infos

Geboren in einem kleinen Dorf im südlichen Landkreis Hildesheim hat mich das Studium über Berlin ins schöne Hannover verschlagen. Dort habe ich rund 25 Jahre gelebt und gearbeitet. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und meine Frau und ich wir haben zusammen vier Kinder. Wir wohnen nun seit sieben Jahren in einem Einfamilienhaus in Burgdorf. Wir hatten dort das Glück, mitten drin einen Bauplatz mit schönen großen Bäumen und Garten zu finden. Ein Hund, eineinhalb Pferde und neuerdings fünf Hühner komplettieren unseren Haushalt.
Nichts ist besser als die Zeit, die ich mit meiner Familie, Freunden und im Garten verbringen kann. In meiner Freizeit komme ich nach Corona nun hoffentlich bald wieder regelmäßig zum Kicken in einer Freizeitmannschaft. Was gibt es ansonsten Schöneres, als mit der Familie zu verreisen, zu radeln, zu wandern, im Meer zu baden, die Feste zu feiern wie sie fallen und die Zeit gerne auch mal mit ganz unwichtigen Dingen zu verbringen.

Berufliche Erfahrungen

Ich bin Landschaftsarchitekt und Dipl.-Ing. und Assessor der Landespflege
Stationen:
Seit 07/2019: Niedersächsisches Umweltministerium
Stellv. Leiter der Abteilung für „Energie und Klimaschutz“ sowie
Leiter des Referates „Klimaschutz, Kompetenzzentrum für Klimawandel, Nachhaltigkeit“
2017 bis 2019: Niedersächsisches Umweltministerium
Stellv. Leiter der Abteilung „Wasserwirtschaft und Naturschutz“ sowie
Leiter des Referates „Biologische Vielfalt, Artenschutz, Natura 2000, Großschutzgebiete“
2014 bis 2017: Niedersächsische Staatskanzlei
Stellv. Leiter der Abteilung „Regionale Landesentwicklung und EU-Förderung“
Leiter des Referates „Koordinierung der EU-Förderung, EFRE, ESF und ELER“ sowie
Leiter der EFRE- und ESF-Verwaltungsbehörde, Aufstellung des niedersächsischen Multifondsprogramms
2010 bis 2014: Regionalverband Großraum Braunschweig (als Wahlbeamter)
Erster Verbandsrat und Leiter der Abt. Regionalplanung und Regionalentwicklung
Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung der Energiewende in einer Region, Ausbau der Windenergienutzung, Strategien im Umgang mit dem demographischen Wandel, Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Großraums Braunschweig, Erprobung modellhafter Beteiligungsformen
2005 bis 2010: Niedersächsisches Landwirtschaftsministerium
Stellv. Leiter der Regierungsvertretung Hannover, Leitung der Aufgabenbereiche Raumordnung, Landesentwicklung, Regionalmanagement, Interkommunale Zusammenarbeit, Begleitung und Moderation kommunaler Fusionsprozesse
1998 bis 2005: Bezirksregierungen Hannover, Lüneburg und Detmold
Baureferendariat, danach verschied. Dezernentenposten in den Aufgabenbereichen Naturschutz, Landschaft und Fischerei, Umsetzung von Natura 2000, Modellvorhaben zum Vertragsnaturschutz und Schutzgebietsverfahren
1996 bis 1998: Landeshauptstadt Hannover
Tätigkeit beim Amt für Umweltschutz und der Unteren Naturschutzbehörde
Zuvor: Studium im Fach Landschafts- und Freiraumplanung an der TU Berlin und im Studiengang Landespflege der Leibniz Universität Hannover

Mitgliedschaften

Seit 2018 aktiv bei den Grünen und seit 2019 einer der Vorsitzenden des Grünen Ortsverbandes in Burgdorf
Mitglied bei der Architektenkammer Niedersachsen und beim Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN)
Mitglied beim NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V., beim BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. und Vorstandsmitglied in der Wissenschaftlichen Gesellschaft zum Studium Niedersachsens
Ich möchte auch erwähnen, dass ich als sehr junger Mensch in die SPD eingetreten bin und dort viele Jahre gut aufgehoben und dabei eigentlich immer ein Mitglied ohne besondere Funktionen in der Partei war. Da die Programmatik dieser ansonsten altehrwürdigen SPD in den letzten 10 Jahren aber immer beliebiger und insbesondere in der mich besonders bewegenden Umwelt- und Klimaschutzpolitik immer inhaltsloser wurde und ich irgendwann nicht mehr wusste, für was diese Partei steht, habe ich die Mitgliedschaft beendet. Einige Jahre später habe ich dann meine neue und verdammt gute politische Heimat bei den Grünen gefunden.